die Person

....folgt :)

die Veröffentlichungen

Minutenphilosophie, Poesie, Lyrik, Achtsamkeit, Wahrnehmung, Silvia Mehmel Kiel

 

Nov 2019/ Veröffentlichung des Gedichts "Glück ist" in:

Bibliothek deutschsprachiger Gedichte

Ausgewählte Werke XXII

"Ein Buch voller Glück. So darf man die 22. Ausgabe »Ausgewählte Werke« bezeichnen. Das Sonderthema des diesjährigen Wettbewerbs war »Glück«, und unsere Autorinnen und Autoren haben dieses Thema begeistert aufgenommen. - Eine umfassende, gültige Antwort auf die Frage nach dem Glück kann es natürlich nicht geben, umso spannender sind die vielschichtigen lyrischen Gedanken und Facetten in dieser Anthologie."

 


das literarische Repertoire, bestehend aus:

Lesungen

 

mit Wasserglas

"Alltagsfasten" - Prosa und Poesie, vom Erkennen und Innehalten zur Entschleunigung

"Potpourri" - Querschnitt der Werke von da bis hier

"Verdichtet" - in Poesie naturverbindende und zwischenmenschliche Erleben 

"Eine noch!" - Poesie und Prosa, eine Reise in maritime Welten

 

in Bewegung

"Lyrischer Spaziergang" - Lyrik trifft Umwelt, Genuß-Angebot 


im Stehen

"Bühnen-Lyrik" - zeitgenössisch; schmackig, kritisch, gefühlsecht


Poesie

 

 

"und dann ist da die sonne, und dann ist da der regen, und dann ist da die durchfahrt zum parkhaus, und dann ist da der wind, der alles zu einem zusammen bringt, und dann ist da die zeit, der moment zeit, das smartphone aus der tasche zu kramen, aus der socke zu holen, die sperre aufzuheben, das symbol 'camera' zu betätigen, den winkel zu justieren, finden, abzudrücken, und dann ist da dieses bild das seine ganz eigene geschichte erzählt, und dann, dann bin ich weitergegangen"    

"und dann" Poesie aus Kiel Silvia Mehmel

Prosa

 

" ... energisch hob sich ihr Tempo an - konzentriert zwischen Bäumen entlangschnellend, über Wurzeln springend, auf Hindernisse reagierend, geschickt und mit wachem Geist ausweichend. Während sich ihr Äußeres in Schnelligkeit und Aktion zu verlieren schien, weitete sich ein Ort in ihrem Inneren aus, erfüllt von Ruhe und Frieden, einem tiefen, stillen See gleichkommend. Sie nahm den angespannt entspannten Zustand wahr, nahm dankbar diesen Einklang an und setzte den Bewegungsablauf fort. Weiter, immer weiter lief sie zwischen den mächtigen alten Bäumen in den Wald hinein. Und, obgleich noch verhalten, drang aus der Ferne ein Geräusch an ihr Ohr. Jenes Geräusch war es, das die Wahl der Laufstrecke so oft schon bestimmt hatte, weswegen andere Routen chancenlos hinter dieser hier verblassten. Sie bewegte sich mit jedem Schritt dichter heran, Aufmerksamkeit und Sinne gebannt, das innere Bild glasklar. Als dieses mit dem des Äußeren zusammentraf endete der Wald ..."

aus "Die Läuferin"


Minutenphilosophien/Parabeln

 

Kontakt 

Silvia Mehmel 

Hansastraße 40

24118 Kiel

Telefon:  0431 / 21 91 46 61   

EMail:  silviamehmel [at] posteo.de   

Instagram: @_k.u.e.s.t.e.n.f.r.a.u._ 

 

[..] ACHTSAMKEIT Kiel Schleswig-Holstein Kreis Rendsburg/Eckernförde SH YOGA Meditation Bhakti Vipassana in die RUHE gehen Entschleunigung WAHRNEHMUNG nachhaltig PERSPEKTIVWECHSEL Balance Einklang INSPIRATION Körper Geist Seele GLEICHKLANG zufrieden ZUFRIEDENHEIT Zuversicht SANTOSHA Mitte POESIE Prosa Gedichte Haiku Kurzgeschichten LESUNGEN Lyrikerin DICHTERIN Dichtung PARABELN Coach Coaching loslassen ankommen freischütteln mit Leichtigkeit lernen aufgeschlossen offen Selbstfindung Tun Selbstentwicklung Selbstentfaltung Kreativ in Kiel Achtsam in Kiel Lebensfreude ALEGRIA Seele GLÜCK erfüllt Sinnesübung ATMUNG spüren fühlen wahrnehmen Safari-WORKSHOPS Foto-Safari Poetry-Safari Stille-Safari Erleben Eindrücke sammeln Chancen nutzen Wege gehen ALLTAGSFASTEN - ALTBEKANNTES NEU ENTDECKEN Mitmachangebote unter freiem Himmel zu Fuß fotografieren schreiben schweigen sein fast ALLEWETTER - draussen Erlebnis Frühling Sommer HERBST Winter ENTFALTUNG [..]

 


 Änderungen vorbehalten, Stand September 2019